Praxisübergang

Der Schritt in die Niederlassung, aber auch der Schritt aus der Praxis in den Ruhestand, ist für Ärzte in ihrem Lebenslauf wegweisend. Während ein praxisübernehmender Arzt weittragende finanzielle, zeitliche und soziale Entscheidungen für die Zukunft zu treffen hat, überlässt ein abgebender Arzt sein Lebenswerk in meist fremde Hände und ist nicht selten ebenfalls von Zukunftsängsten begleitet.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, für Ärzte, die unabhängig von dem Zeitpunkt, das Ende Ihrer Karriere planen und Kollegen, die den Schritt in die Selbstständigkeit gehen wollen, eine Win-Win-Situation herzustellen. Dabei steht das Modell im Vordergrund, welches den Praxisübergang in allen Schritten abbildet. Dieses wird sehr individuell mit allen Partnern entwickelt, um so die persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Praxisbewertung mit Exposé

Dauer
2 Monate
Kosten pauschal
ab 4.800 €
Zielgruppe
Praxisabgeber
  • Einblick in die Praxisgegebenheiten
  • Darstellung der Patienten- und Leistungsstruktur
  • Analyse der Wirtschaftlichkeit und Potentiale
  • Bewertung nach den marktüblichen Methoden zur Bewertung einer Arztpraxis

einmalig

Wert oder Preis - ein großer Unterschied.

Wenn eine Praxis veräußert werden soll, gibt es die Möglichkeit sich ein offizielles Gutachten erstellen zu lassen, in dem die Praxis bewertet wird. Ein Gutachten erfüllt häufig nur den Zweck im Falle eines Versicherungsschadens oder einer gerichtlichen Auseinandersetzung den zu ersetzenden Wert zu objektivieren. Hierin liegt der wesentliche Unterschied zwischen einem Wert und einem Preis. Beim Praxisverkauf gilt es für den Verkäufer einen fairen Preis zu erzielen, der das Lebenswerk anerkennt. Für den Käufer muss ein nachhaltig sicheres Unternehmen Praxis Verkaufsgegenstand sein.

Voraussetzung hierfür ist es, die Praxis für die Übergabe vorzubereiten. Das kann zum einen bedeuten, die Praxisorganisation zu optimieren und die Patientenorientierung zu erhöhen. Vor allem aber auch den Patienten, Mitarbeitern und neuem Inhaber die Chance auf einen fließenden Übergang zu bieten, der durch den bisherigen Inhaber begleitet wird.

Auf diese Weise werden sowohl hoch spezialisierte Praxen in Großstadtzentren verkauft als auch Allgemeinarztpraxen auf dem Lande.

Um einem potentiellen Übernehmer einen ersten und zugleich schon umfangreichen Einblick in die Praxis zu geben, wird der Wertermittlung ein Praxisexposé vorgeschaltet. Hieraus gehen Inhalte wie die Patienten- und Leistungsstruktur der Praxis, die aktuelle Wirtschaftlichkeit und auch die Potentiale hervor.

Kontaktaufnahme