Mehr Zeit, weniger Stress und mehr Geld.
Medical Management Partner optimiert seit 2008 Arzt- und Zahnarztpraxen. Wir begleiten Sie auf den Weg zu einem stressfreien Praxisalltag mit zufriedenen Mitarbeitern, glücklichen Patienten und einer optimalen Wirtschaftlichkeit.
Haben Sie sich schon einmal gefragt,
- wie Sie wieder mehr Zeit für Medizin haben können?
- ob Sie Ihre MitarbeiterInnen fest an sich gebunden haben?
- wie Sie Ihre Praxis effizienter und besser führen können?
- ob Ihre Doc-Life-Balance stimmt?
- wie Sie Ihren Wunschpatienten näher kommen?
Wir beobachten häufig, dass Arzt- und Zahnarztpraxen sich nicht darüber bewusst sind, wie viel Potenzial derzeit nicht genutzt wird. Wir zeigen Ihnen, wie Sie weniger Stress, mehr Zeit und trotzdem eine bessere Wirtschaftlichkeit erreichen.
André Bernert, Geschäftsführer, MMP
Unsere Kunden berichten nach einer Praxisoptimierung mit MMP
Warum lohnt sich eine Praxisoptimierung?
Eine Praxis funktioniert wie ein Uhrwerk – viele Zahnräder greifen ineinander und jedes für sich gesehen ist wichtig. Wir sind der Meinung, der Erfolg einer Praxis fußt auf drei fundamentalen Säulen: Mensch, Medizin und Ökonomie.
Stimmt die Balance dieser drei Bereiche, sind Sie, Ihre MitarbeiterInnen und Ihre PatientInnen glücklich und weitestgehend stressfrei im Praxisalltag. Außerdem bieten Sie das medizinische Leistungsspektrum an, welches Ihren Idealvorstellungen entspricht und haben auch ausreichend Zeit hierfür. Ihr Praxisgewinn ist überdurchschnittlich und deckt mehr als Ihren betrieblichen und privaten Bedarf.
Besteht kein ausgewogenes Verhältnis, laufen die Zahnräder in Ihrer Praxis nicht optimal. Sie schöpfen das Potenzial Ihrer Praxis nicht aus und laufen Gefahr, dass einzelne Zahnräder andere nachhaltig beeinträchtigen. Sie könnten in einem Hamsterrad gefangen sein oder sogar in einer Negativspirale geraten.
Ausgehend von unserem systemischen Praxismanagement, welches alle Themen für eine optimal strukturierte Praxis vereint und Ihnen nachhaltigen Erfolg garantiert, haben wir verschiedene Produkte in unterschiedlicher Intensität abgeleitet. So können wir Ihnen für Ihre Praxis die optimale Vorgehensweise und Geschwindigkeit anbieten.
Die 6 Kernbereiche der MMP Praxisoptimierung
Team
Ein starkes Praxisteam ist das Fundament erfolgreicher
Praxen.
Häufige Probleme sind:
- hohe Fluktuation
- hoher Krankenstand
- mangelnde Verbundenheit zur Praxis
- fehlende Motivation
- Abhängigkeit von einzelnen Know-how-Trägern
- unklare Verantwortlichkeiten
- strittige Leitungssituation (Kompetenzgerangel)
- schlechte bzw. keine Kommunikation
- fehlende Strukturen
- kein echtes Mitarbeitermarketing
Mit bewährten Methoden schaffen wir ein stabiles, starkes und motiviertes Praxisteam.
Patientenstruktur
Die Patientenstruktur ist der wichtigste Vermögenswert in jeder Praxis.
Häufige Probleme sind:
- undefinierte Zielgruppe
- „ich arbeite ab was kommt“-Mentalität
- unklares Verhältnis GKV- und PKV-Patienten
- kein patientenorientiertes Terminvergabesystem
- keine oder schlechte Informationen für Patienten
- unzureichendes Patientenmarketing
Mit praxisindividuellen Tools entwickelten wir den optimalen Patientenmix für Ihre Praxis – konfliktfrei und nachhaltig.
Praxisführung
Praxisführung bedeutet Mensch, Medizin und Wirtschaftlichkeit im Einklang.
Häufige Probleme sind:
- fehlende Transparenz
- keine sachliche Entscheidungsgrundlage
- falscher Umgang mit den Praxiszahlen
- keine Führungsinstrumente
- fehlende Strukturen
- kein Fokus auf bestimmte Bereiche
- keine geplante Zeit für Führungstätigkeit
- Unstimmigkeiten auf der Gesellschafterebene
Wir bringen Methoden und Tools in die Praxis, die die Praxisführung vereinfachen.
Marketing
Praxismarketing verringert Stress, bindet Angestellte und vereinfacht die Mitarbeitergewinnung.
Häufige Probleme sind:
- falsches Dogma: Wenn ich Marketing mache, dann kommen ja noch mehr Patienten – bloß nicht
- falsches Dogma: Marketing ist nur was für die Großen, das kann ich mir nicht leisten
- falsches Dogma: Werbung = Verkaufen
- falsches Dogma: den eigenen und potenziellen MitarbeiterInnen ist der Online-Auftritt egal
- falsches Dogma: meine Patienten wollen das gar nicht
- falsches Dogma: meine Praxis verkauft sich ohne Marketing genauso gut
Mit wenigen Ressourcen bauen wir ein sympathisches und professionelles Praxismarketing auf, das wirkt.
Gesellschafterebene
Eine effiziente und moderne Praxisführung ist die Basis für Erfolg.
Häufige Probleme sind:
- Uneinigkeit zwischen den Praxispartnern
- verschiedene Philosophien
- unterschiedliche Führungsformen
- finanzielle Differenzen
- ungleiche Einbringung von Zeit und Geld
- unstrukturierte Flexibilität
- fehlende Transparenz
- fehlendes Regelwerk
- kein gemeinsames Zielbild
Unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse
schaffen wir Klarheit und eine starke Gesellschafterebene.
Finanzen
Finanzstarke Praxen sind moderner und attraktiver, nicht erst beim Verkauf.
Häufige Probleme sind:
- passiver Umgang mit Praxiszahlen
- fehlende Transparenz
- ineffiziente Abläufe
- träge Entscheidungsprozesse
- starker zeitlicher Verzug der Datenlage
- schlechte Patientenstruktur
- kein oder falsches Praxismarketing
- unmotivierte MitarbeiterInnen
- Angebot individueller Gesundheitsleistungen
- Steuerfalle für Ärzte und Zahnärzte
- Beurteilung der falschen Daten (nur die Scheinzahl und die Zahlen des Steuerberaters reichen nicht aus)
Durch ein zielgerichtetes Praxiscontrolling schaffen wir echte Transparenz und damit die beste Entscheidungsgrundlage.
Ihre Startmöglichkeiten mit MMP
- Kostenloses Erstgespräch, in dem wir gemeinsam herausfinden, welches Vorgehen für Ihre Praxis am sinnvollsten ist.
- Gesamt- oder Bereichsanalyse inkl. Maßnahmenvorschläge.
- Beginn der Umsetzungsmaßnahmen (z. B. Beratung, Schulung, Coaching).
FAQ: Was möchten Sie wissen?
Warum ist MMP der richtige Partner für die Optimierung meiner Praxis?
Über 850 Praxen hat MMP bereits optimiert und kann somit auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Wir kennen alle Widrigkeiten und alle Erfolgsfaktoren in Arzt- und Zahnarztpraxen. Sie profitieren von einer hohen Branchenexpertise und einem systematischen Vorgehen. Mehr über uns und über die Kunden von MMP erfahren Sie hier.
Wann lohnt sich das MMP-Honorar für die Praxis?
Diese Frage können wir nicht pauschal beantworten, weil dieser Effekt stark von der Zielsetzung und der Umsetzungskraft Ihrer Praxis abhängt. Monetär gesehen, braucht es in der Regel 18 Monate, bis Sie genauso viel Geld mehr verdient, wie Sie für MMP bezahlt haben. Viele andere Ziele, wie mehr Zeit für Patienten, Hobbys und Familie, zufriedenere MitarbeiterInnen und eine geringere Fluktuation sowie weniger Stress und mehr Spaß bei der Arbeit etc. werden meistens schon nach wenigen Monaten erreicht.
Ist meine Praxis nicht zu groß/klein für eine Praxisoptimierung?
Nein. Unsere kleinste Praxis lag dörflich und hatte 1,5 Vollzeitkräfte. Die größte MMP-Praxis hatte mehrere Standorte und über 80 Mitarbeiter. Bei der Praxisoptimierung kommt es nicht auf die Größe der Praxis an, sondern darauf, welche Ziele Sie als PraxisinhaberIn haben. Ob und wie wir Ihnen helfen können, besprechen wir gerne im kostenlosen Erstgespräch. Dieses können Sie direkt online buchen.