Sie haben eine großartige und moderne Praxis, behandeln nach der neuesten Methodik und haben trotzdem nicht Ihre Wunschpatienten? Um die passenden Patienten für Ihre Arztpraxis zu gewinnen, kann online Praxismarketing eine effektive und zielgerichtete Maßnahme sein.
Patienten im Internet zu gewinnen ist jedoch aufgrund der Geschwindigkeit des digitalen Fortschritts gar nicht so leicht. Was gestern noch funktionierte, kann heute schon wieder in den Hintergrund rücken.
Um im Dschungel des digitalen Praxismarketings nicht verloren zu gehen, geben wir Ihnen fünf Tipps, wie Sie Ihr online Praxismarketing effektiv, zeitgemäß und nachhaltig gestalten.
So betreiben Sie erfolgreiches digitales Praxismarketing
Warum Sie Ihre Praxis auch online richtig aufstellen und präsentieren sollten, machen die folgenden Statistiken klar:
- 62% nutzen Suchmaschinen bei der Arztsuche
- Jeder 2. nutzt das Internet als Gesundheitsratgeber
- Über 31% nutzen bei der Arztsuche Portale wie Jameda
- Mehr als 11 Millionen Bundesbürger ziehen pro Jahr in ein neues Zuhause und suchen dann neue Ärzte
Der Trend der online Arztsuche geht also steil nach oben und zieht sich durch alle Generationen – selbst Senioren suchen ihren Arzt vermehrt im Internet.
Als erfolgreiche Arztpraxis sollten Sie deshalb unbedingt online auffindbar sein.
Unsere wichtigsten Tipps für Ihr online Praxismarketing in Kürze:
- Nutzen Sie Jameda und pflegen Sie Ihr Profil
- Lassen Sie sich eine moderne und professionelle Praxiswebsite erstellen
- Nutzen Sie Facebook und andere soziale Medien
- Verschicken Sie einmal pro Monat einen Newsletter an Patienten
- Überlassen Sie Ihr digitales Praxismarketing Profis
Jameda: ein Muss für jede Arztpraxis
Wer auf online Arztsuche ist, kommt kaum um Jameda herum. Patienten schätzen die Transparenz der Bewertungen und die gute Nutzerführung, durch welche sie schnell zum Wunscharzt gelangen.
Auch Sie sollten schnellstmöglich auf den Jameda-Zug aufspringen, um von den Vorteilen des Arztportals zu profitieren.
Warum Sie ein Jameda-Profil erstellen sollten?
- Bei Jameda werden Sie gefunden – ob Sie wollen oder nicht.
- 5,5 Millionen Patienten suchen ihren Arzt über Jameda – pro Monat.
- Unberechtigte Kritik? Stellen Sie sie richtig und verbessern Sie Ihre Außendarstellung.
- Bei Google findet man Sie erst über Jameda, dann über Ihre Website – Suchmaschinenoptimierung durch hohe Reichweite.
- Patientenservice! Online Terminvergabe und die wichtigsten Informationen (Kontaktdaten, Öffnungszeiten und medizinische Schwerpunkte direkt über die App).
Ihr Profil können Sie innerhalb von 30 Minuten über die Website von Jameda einrichten. Achten Sie darauf, dass Sie alle wichtigen Informationen, auch zu Ihrem Behandlungsspektrum vollständig angeben.
Übergeben Sie jedem Patienten vor Verlassen der Praxis ein Jameda-Kärtchen mit Praxislogo oder Praxisnamen und bitten Sie aktiv um seine Bewertung. Achten Sie außerdem darauf, Ihr Profil auf dem Laufenden zu halten, nehmen Sie Stellung zu kritischen Bewertungen und bedanken Sie sich für positives Feedback. Der Aufwand dafür beträgt maximal 30 Minuten pro Woche – und es lohnt sich!
Sie benötigen eine moderne Praxiswebsite
Jameda ist also eine wichtige Informationsplattform aus Sicht der Patienten. Noch wichtiger ist jedoch eine eigene Praxiswebsite, die unter anderem dazu dient, Patientenfragen zu beantworten, Vertrauen aufzubauen und eine Möglichkeit zur online Terminbuchung zu schaffen.
Besonders Arztpraxen, die ihre Website vor vielen Jahren erstellt haben, sollten dringend darüber nachdenken, diese aktualisieren zu lassen, um weiterhin Vertrauen von neuen Patienten zu gewinnen und ihre Praxis auch online als professionell, modern und aktuell zu präsentieren.
Die wichtigsten Aspekte, die Ihre Praxiswebsite heute vorweisen sollte:
- Ansprechendes Design: Der erste Eindruck zählt – die erste Meinung wird innerhalb weniger Sekunden gebildet. Deshalb sollte Ihre Website visuell einen professionellen und zeitgemäßen sowie vertrauenswürdigen Ersteindruck machen.
- Präsentieren Sie sich: Zeigen Sie Ihr Gesicht und präsentieren Sie Ihr Team. Das schafft Vertrauen und Transparenz.
- Mobile Responsive: Ist Ihre Website auch auf Smartphones problemlos darstellbar? Wenn nein, sollten Sie über eine neue Website nachdenken, die Mobile Responsive ist, um keine Nutzer zu verlieren.
- Vertrauen schaffen: Sie haben einen beeindruckenden Werdegang, besondere Qualifikationen oder sind Mitglied in einem renommierten Verband? Zeigen Sie es auf Ihrer Praxiswebsite.
- FAQ: Richten Sie einen Bereich für häufige Fragen ein und beantworten Sie diese kurz und knapp. Das schont Ihre Ressourcen und die Zeit Ihrer Mitarbeiterinnen.
- (Online-)Terminbuchung: Machen Sie es Ihren Patienten so leicht wie möglich, einen Termin bei Ihnen zu buchen. Idealerweise mit der Möglichkeit einer digitalen Terminbuchung.
- SEO: Geben Sie Ihre Website in die Hände einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung. Dadurch werden Sie langfristig für Ihre lukrativsten Leistungen gefunden und kommen eher an Ihre Wunschpatienten.
Für eine professionelle Praxiswebsite brauchen Sie einen zuverlässigen Partner. Sprechen Sie uns an. Wir stellen Ihnen verschiedene Agenturen vor und begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer eigenen Praxiswebsite.
Facebook als Chance für Ihr online Praxismarketing
Facebook und andere soziale Netzwerke sollten ebenfalls einen festen Platz in Ihrem online Praxismarketing einnehmen. Besonders junge Menschen werden hier ideal erreicht, wodurch Ihre Reichweite und Ihre Sichtbarkeit steigt.
Mit einer gut durchdachten Social Media Strategie können Sie folgende Ziele erreichen:
- Signifikante Bekanntheitssteigerung
- Positive Imagebildung
- Stärkere Patientenbindung
- Unterstützung bei der Personalsuche
Teilen Sie spannende und relevante Inhalte, manifestieren Sie Ihren Ruf als Experte und posten Sie Informationen über neue Mitarbeiter, anstehende Fortbildungen oder Besonderheiten Ihrer Praxis.
Nutzen Sie einen Praxis-Newsletter
Einmal im Monat eine E-Mail vom Arzt – 71 % der Patienten wünschen sich den Praxis-Newsletter! Der monatlicher Newsletter ist ein wertvolles Instrument zur Verbesserung der Praxis-Patienten-Bindung und eine ideale Möglichkeit, Ihre Patienten mit vertrauenswürdigen Gesundheitsinformationen zu versorgen.
Die Vorteile des Praxis-Newsletter für Ihre Arztpraxis:
- Sie erhöhen das Vertrauen Ihrer Patienten in Ihre Praxis
- Die Bindung Ihrer Patienten wird dank hochwertiger Gesundheitsinformationen durch den Newsletter langfristig gestärkt
- Sie können spezielle medizinische Leistungen zeitunabhängig Ihren Patienten vorstellen
- Sie können den Newsletter nutzen für wichtige Hinweise zu Impfungen, Prophylaxetipps oder für die Weitergabe von Warnungen durch Gesundheitsbehörden
Holen Sie sich Rat von Experten
Online Praxismarketing gehört mittlerweile zu jeder modernen Praxis, die langfristig am Markt bestehen möchte. Sie haben die Wahl zwischen einer Fülle an Möglichkeiten und Optionen, um Ihre Praxis digital zu präsentieren und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
Doch die verschiedenen Kanäle gewinnen weiterhin an Anspruch und an Komplexität. Während vor einigen Jahren noch viele Praxisinhaber ihre Website selbst erstellt haben und dies für viele auch gereicht hat, ist der Anspruch von Patienten und Suchmaschinen-Algorithmen in den letzten Jahren massiv gestiegen.
Wer erfolgreiches online Praxismarketing betreiben möchte, sollte sich deshalb Experten zu Rat ziehen, die genau wissen, welche Maßnahmen Ihre Praxis benötigt und wie die optimale Ausführung gelingt.
Sprechen Sie uns an – gerne stellen wir Ihnen die passenden Experten für Ihren online Auftritt vor, die Sie auf den Weg zu mehr Sichtbarkeit, mehr Vertrauen und einem hochprofessionellen Auftritt im Netz begleiten.